16 Dez
U14-Junioren
Sparkassen Junior Trophy Qualifier
Unsere U14 scheitert knapp im Viertelfinale gegen das Spitzenteam aus der Landesliga 2 vom FC 08 Villingen
Mancester City, Juventus Turin & FC Bayern München, um nur ein paar Namen zu nennen. Für oder auch gegen solche Teams einmal spielen zu dürfen, das ist der Traum eines jeden jungen Fußballers. Letzterer wäre für unsere U14 fast in Erfüllung gegangen, als wir am 16.12. beim Qualifier für die Sparkassen Junior Throphy teilnahmen.
Kurz zu den Rahmenbedingungen: 2 7er Gruppen, die ersten 4 beider Gruppen ziehen ins Viertelfinale ein, die beiden Finalisten sind für die Finalturniere mit den Nachwuchsleistungszentren qualifiziert (2. Platz für's Feldturnier am 19.01., 1. Platz für's Hallenturnier am 20.01.). Auch noch wichtig: Vereine, die mit der C1 überbezirklich spielen (Landesliga aufwärts) dürfen nur mit Spielern des jungen Jahrgangs 2005 teilnehmen, während Vereine, welche Bezirksliga abwärts spielen, auch mit 2004ern antreten dürfen. Für uns hieß das: Nur 2005er, daher auch der Name "U14".
Das Abenteuer ging schon um 07:45 Uhr mit der Abfahrt los, sodass wir rechtzeitig zu Turnierbeginn um 09 Uhr vor Ort waren.
In den ersten beiden Gruppenspielen ging es gegen die zwei Bezirksligisten, den FC Oberachern, Tabellenführer der Bezirksliga Baden-Baden, und gegen das Team aus Müllheim, welches uns schon aus der Liga bekannt war. Beide Spiele endeten mit einem unentschieden, welche insgesamt auch leistungsgerecht waren: Erst gegen Oberachern eine 2:1 Führung kurz vor Schluss hergegeben, dann gegen Müllheim einen 0:1 Rückstand kurz vor der Endsirene aufgeholt. Unterm Strich ein solider Start ins Turnier gegen zwei 2004er Teams, welche sich beide fürs Viertelfinale qualifizieren sollten. Da hat sich das Training am Vortag bezahlt gemacht, denn die Grundstruktur mit und gegen den Ball war von Beginn an ordentlich, auch wenn bei weitem noch nicht alles klappte.
Die beiden darauffolgenden Spiele bestritt man gegen die zwei Kreisligisten der Gruppe: Den FC Kolnau und die SG Herten Degerfelden. Beide Spiele gewann man souverän mit 6:1 und 3:0. Man sah den Jungs an, dass sie Sicherheit und Selbstvertrauen gewannen.
Im vorletzten Gruppenspiel traf man zum ersten Mal auf einen andere U14. Wir spielten gegen die Jungs vom Gastgeber Lörrach, welche sogar mit der C2 in der Landesliga kicken. Ein ausgeglichenes Spiel endete leistungsgerecht mit 2:2. Für uns stand damit fest: Wir sind fürs Viertelfinale qualifiziert!
Nach einem kurzen Spaziergang um nach einer 2 stündigen Pause den Kreislauf wieder in Schwung zu bekommen, ging es im letzten Spiel gegen die Eintracht aus Freiburg. Für uns ging es nur noch darum ob man als 2., 3. oder 4. Platz auf den Freiburger FC, die Spvgg Neckarelz oder den FC 08 Villingen treffen würde. Da uns das relativ egal war, da jedes der drei Teams eine Mammutaufgabe darstellen würde, konnten wir entspannt ins letzte Gruppenspiel gehen, für die Eintracht hingegen ging es noch um einiges. Wir verloren das Spiel am Ende mit 4:0, wobei das Ergebnis das Spiel nicht wirklich wiederspiegelt. Nach einem unglücklichen 2:0 Rückstand probierten wir mal einen Feldspieler im Tor aus, um mit 5 Spielern angreifen zu können, einfach mit Blick auf die KO Phase. Das ging etwas nach hinten los und wir kassierten zwei weitere Tore.
Im Viertelfinale trafen wir als Gruppenvierter auf den Gruppenersten der anderen Gruppe: Es ging gegen den FC 08 Villingen, ein Team, welches sogar mit der C2 auf dem 2. Platz der Landesliga 2 steht. Wir machten die Jungs nochmal richtig heiß und zeigten eine klasse Leistung!
Wir spielten gegen Villingen auf Augenhöhe mit, gerieten nach Chancen auf beiden Seiten durch eine Direktabnahme nach Einrollen mit 1:0 in Rückstand, konnten den Ausgleich aber postwendend wieder herstellen, 1:1. Im Anschluss war das Match von einem konzentrierten Spiel gegen den Ball beider Mannschaften geprägt, sodass es zu wenigen Torraumszenen kam. Wenige Minuten vor Schluss ging Villingen mit 2:1 in Führung. Ärgerlich ist vorallem, dass der Ball zuvor jedoch hinter der Grundlinie im Aus gewesen ist, doch das Ganze war für den Schiedsrichter sehr schwer zu erkennen, daher kein großer Vorwurf an die sonst wirklich guten Schiris. Noch 2 Minuten auf der Uhr: Wir vergaben die große Chance zum Ausgleich und Villingen schaltete super um und konterte uns mustergültig zum 3:1 aus. Wir reagierten umgehend und wechselten Julde als 5. Feldspieler ins Tor ein. Das Ganze fruchtete und wir kamen nochmal auf 3:2 heran, entstanden durch ein klasse Tempodribbling ins freie Zentrum von Julde, welcher somit einen Spieler auf sich zog und dann zu Silas durchstecken konnte, welcher vollstreckte. Auch hier wieder sehr ärgerlich, dass die Uhr komischerweise nicht gestoppt wurde, was bei engen Partien davor eigentlich üblich war, sodass wir die eigentlich verbleibenden 20 Sekunden nicht mehr für einen letzten Angriff nutzen konnten.
Somit war der "Traum" nach einer umkämpften Viertelfinalpartie leider geplatzt.
Und jetzt, hätte hätte Fahrradkette: Hätte das 2:1 für Villingen nicht gezählt, dann hätte das Spiel unentschieden geendet. Das hätte ein Penaltyshootout zur Folge gehabt, welches wir am Vortag auch ausgiebig trainiert hatten, sodass wir sicherlich mit guten Chancen ins Shootout gegangen wären. Hätten wir dieses gewonnen, dann wären wir im Halbfinale überraschenderweise auf Müllheim getroffen, welche im Viertelfinale Neckarelz ausschalteten, welche in meinen Augen den besten Fußball an diesem Tag gezeigt hatten. Dieses Spiel wäre sicherlich ne offene Sache gewesen, zumal wir uns in der Gruppenphase schon 1:1 trennten. Hätten wir das auch gewonnen, dann wäre die einzige sichere Sache gewesen, dass wir dann ein Spiel gegen Man City sicher hätten.
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Solche Gedanken sind zwar ganz nett, wir brauchen diese jedoch nicht, wir müssen dem Ganzen nicht nachtrauern oder uns gar ärgern. Wir haben ein klasse Turnier gespielt und der Qualifier war schon eine geile Sache an sich.
Wir gratulieren Müllheim und dem Tagessieger Freiburger FC, welche sich beide für die Finalturniere qualifizieren konnten.
Ich denke ein gelungener Start in eine schöne Phase der Saison mit vielen Hallenturnieren.
Abschließend ging es dann gegen 18 Uhr in ein Schnellrestaurant ;-)
Bericht: JF
Bild (von links nach rechts, erst oben dann unten): Elvin, Lenny, David, Lukas, Nicolas, Silas, Freddie, Jonny, Til, Julde, Sebastian & Ben
Social Media