24 Mai
Klassenerhalt!
Die U15 belohnt sich nach starker Rückrunde mit dem Klassenerhalt in der Verbandsliga Südbaden!
13 Sep
U15-Junioren
Die U15 absolvierte vom 9.9. bis zum 12.9. ein Trainingslager auf einer Hütte in Remetschwiel
Am Donnerstagnachmittag stand für die Jungs aus der U15 das Trainingslager in Remetschwiel an. Insgesamt 22 Spieler fuhren am Donnerstag, verteilt auf mehrere Autos, das Höllental hoch, um ein Fussballwochenende mit ihren Teamkollegen zu verbringen. Als die Jungs um 17:30 Uhr langsam nach und nach eintrudelten, von hilfsbereiten Eltern gefahren, konnte man ihnen die Vorfreude schon ansehen. Untergebracht waren wir in einer großen, komfortablen Hütte mit ca. 5 Minuten Fußweg zum Ortseigenen Fussballplatz. Angekommen, wurden natürlich direkt die Zimmer bezogen und jeder kundschaftete erst einmal die Unterkunft aus. Doch lange hatten die Poschtler dazu keine Zeit, denn das erste Training stand an.
Dazu durften wir die Sportanlagen des SV Waldhaus nutzen, die sich als sehr gut gepflegt herausstellen sollten. Am Donnerstagabend absolvierten wir also die erste Einheit, auf einem top gepflegten Rasenplatz. Ein großes kleingruppen Turnier in dem es sehr intensiv zur Sache ging, sollte den Fußballerischen Tagesabschluss bilden. Als dann alle Jungs zur Hütte zurückkamen und sich geduscht hatten, war es langsam Zeit zum Abendessen überzugehen. Schon im Vorhinein wurden Kochgruppen erstellt und die Spieler durften sich mit ihren „Kochkollegen“ ein Gericht aussuchen, dass sie im Trainingslager zubereiten würden. Als erstes Gericht gab es Burger mit Salat. Nach der anstrengenden Einheit zuvor, ließen es sich alle Jungs gut schmecken und auch für den Kuchen, den Eltern großzügig gebacken hatten, war noch Platz.
Danach ging es nach einem kleinen Liederquiz, Zimmer gegen Zimmer, auch schon nach oben. Und nach und nach begab sich jeder in sein Bett, denn e sollten nicht weniger anstrengende Tage folgen.
Um 8:30 wurde der Schlaf nämlich schon wieder unterbrochen und zum Frühstück gerufen. Aufgebackene Brötchen, Obst und Müsli standen am Buffet, vom knappen Verliererteam vom Vortag gerichtet. Wach werden hieß es so langsam. Spätestens nach dem Training am Vormittag war das wohl jeder. Zusätzlich zu den Trainern Philipp Meyer und Felix Schenk waren noch Cedric Greh (C2 Trainer) und Lucas Mäder (ehem. TW-Trainer) als zusätzliche Trainer dabei. In unterschiedlichen Stationen wurden in den Bereichen Kraft, Technik, Dynamik und Koordination unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Und schon stand die nächste Kochgruppe am Herd und Spaghetti Bolognese wurde gekocht.
Nach einer Taktikbesprechung und einem „Einstandssingen“ der Neuzugänge, das souverän gemeistert wurde, stand ein eher taktisch geprägtes Training auf dem Programm, um verschiedene Abläufe durchzugehen. Nach der ganzen Taktik, wurde aber natürlich der Ruf nach einem richtigen Spiel laut, welches direkt im Anschluss eine Stunde lang folgte.
Zurück in der Hütte stand wieder das nächste Festmahl auf dem Tisch: Wraps mit Putenbrust. Auch das Essen wurde von den Jungs sehr schnell zubereitet und noch schneller wieder gegessen. Auf das Essen folgte ein Spieleabend, in dem sich verschiedene Spielgruppen in unterschiedlichen Spielen duellierten. So löste eine Codenames Runde beispielsweise noch Tagelange Diskussionen aus, denn auch neben dem Platz ist der Ehrgeiz natürlich groß.
Und schon war es der letzte Tag, angefangen mit Frühstück und einem Kleingruppen Training, in dem Individualtaktisch mit einem Trainer gearbeitet wurde. Als Abschluss der Einheit gab es einen sogenannten Standartwettbewerb, in dem die Jungs selbsteinstudierte Standartsituationen im Wettkampf ausspielten.
Der Verlierer musste die Küche putzen, es war also ordentlich Feuer drin und kein Kopfball wurde gescheut. Nun wäre ein Trainingslager kein Trainingslager ohne ein Testspiel. Und genau das war der Abschluss am Samstagnachmittag. Gegen den örtlichen Verein ließ der PTSV Jahn nichts anbrennen und gewann souverän mit 7:1, wobei das Ergebnis sicher noch einige Tore höher hätte ausfallen müssen. Trotzdem waren die Trainer zufrieden, das gelungene Bayern Spiel gegen Leipzig, das am Abend gemeinsam geschaut wurde, sorgte bei Jungs für unterschiedliche Stimmungen. Spätestens beim Quiz am Abend hatten dann aber alle wieder den Ehrgeiz, sich für ihr Team viele Punkte zu erspielen.
So schnell das Trainingslager angefangen hatte, so schnell hieß es auch schon wieder zusammenpacken und den Rückweg angehen, sodass man gegen 12:30 Uhr wieder in Freiburg eintraf.
Insgesamt blicken wir Trainer auf ein sehr gelungenes Wochenende zurück, das mit den Jungs unfassbar viel Spaß gemacht hat. Vom Ablauf hat alles super geklappt, was auch zum großen Anteil an den extrem engagierten Jungs lag, was wiederum bestätigt, wie charakterlich stark und offen diese Mannschaft ist. Das Team ist sicherlich noch enger zusammengerückt, was man auch auf dem Rasen spüren kann. Denn da geht es jetzt endlich so richtig los, am Dienstag im ersten Landesligaspiel gegen die SF Eintracht 2 um 18:30 Uhr.
24 Mai
Die U15 belohnt sich nach starker Rückrunde mit dem Klassenerhalt in der Verbandsliga Südbaden!
11 Sep
Die U15 bereitete sich in Remetschwiel im Trainingslager auf die neue Saison vor.
30 Jun
Nach einem tollen Fight gegen den starken FC 03 Radolfzell verpasst die U15 nur ganz knapp den Pokalsieg!
23 Mai
Die U15 gewinnt mit 2:0 in Rastatt, wird Meister und steigt in die Verbandsliga auf!
07 Apr
Die U15 schreibt Geschichte und zieht gegen den SC Freiburg ins Pokalfinale ein!